Tutorial Beaver Creek
Herzlich willkommen zur neuen Saison der Ski Challenge!!
Wieder
einmal dürfen wir die Saison in Nordamerika beginnen. Die Strecke in
Beaver Creek bietet uns einen abwechslungsreichen Auftakt.
Die
Strecke lässt sich grob in drei Teile unterscheiden. Der erste Teil ist
stark auf die Gleiterqualitäten ausgelegt. Es folgt der kurven- und
wellenreiche Mittelteil, in dem die Strecken- und Linienkenntnis sehr
wichtig ist. Der letzte Teil ist wieder mehr aufs Gleiten ausgelegt und
mit einigen Sprüngen garniert. Diese Kombination macht auch die Skiwahl
nicht ganz einfach.
Die Fahrer der vorderen Regionen setzten hier auf das Gleiten und verwenden Einstellungen in der Region
22-35-43
auf Sonne. Für unerfahrenere Spieler ist es meiner Meinung nach
wichtiger den Mittelteil sauber absolvieren zu können. Dort kann mit
einer guten Fahrt viel Zeit gewonnen werden.
Deshalb empfehle ich für etwas unsicherere und neue Fahrer auf Sonne zu Beginn:
31-35-34
Schnee: 15-16-69
Eis: 27-47-26
Sektor 1
Wie bereits oben beschrieben besteht dieser Teil aus einem ewig langen
Gleiterstück. Hier gilt die Devise eine möglichst direkte Linie zu wählen.
Ebenfalls ist es hier wichtig, dass du möglichst fein lenkst. Das heisst, die
Kanten deiner Skis möglichst wenig brauchst. Sonst kommst du leicht ins
„Driften“ und verlierst sofort wichtigen Speed.
Die ersten Kurven kannst du komplett in der Hocke fahren. Bei den letzten
beiden vor der ersten Zwischenzeit musst du je nach Ski aufstehen.
Sektor 2
Es folgt nun der schwere Mittelteil. Hier noch einige Anmerkungen zur
Fahrtechnik:
Mit einem hohen „Drehen-Wert“ solltest du die Kurven relativ rund fahren
können. Setzt du diesen aber auf Werte unter 25 musst du eine spezielle
Fahrtechnik in den Kurven anwenden. Du musst die Sprungtaste zu Hilfe nehmen.
Bei engen Kurven richtest du dich auf und mit dem einlenken drückst du auch
noch die Sprungtaste. Damit wird dein Fahrer regelrecht um die Kurve gerissen.
Je nach Zeitpunkt der Betätigung der Sprungtaste wird dieser Effekt stärker
oder schwächer. Im Notfall kannst du auch noch die Bremstaste benützen. Diese
aber nur sehr moderat, da du sonst wirklich einen üblen stopper in deiner
Fahrt hast. Diese Technik benötigt sehr viel Übung um sie in schnelle Zeiten
umzuwandeln. Deshalb rate ich eher etwas mehr in eine saubere Linie zu
investieren und etwas mehr Drehen zu wählen!
Ein weiterer Tipp zur Technik im Mittelteil: immer darauf achten, dass der
Ski nach unten (ins Tal) zeigt. Vermeide es bergauf zu fahren!
Nach etwas mehr als 45 Sekunden folgt eine erste Schlüsselstelle in der
langgezogenen Linkskurve
Die erste Hälfte der Kurve darfst du nicht direkt anfahren, sondern du wählst
eine runde Linie links der blauen Linie. Die orange Linie ist in etwas der
Zeitpunkt, indem Fahrer mit wenig Drehen die Sprungtaste drücken sollten (beim
Fahren etwa der Zeitpunkt in dem die rechte Werbebande ins Sichtfeld kommt). Im
Kurvenmittelpunkt solltest du dann sehr nahe an das innere Tor ran fahren. Es
folgt nun eine erste Welle (blau), die du drücken solltest. Du solltest an
dieser Stelle nicht abheben. Die Welle solltest du im oberen Streckenviertel
überfahren. Danach kannst du langsam nach links ziehen und die links-rechts
Kombination fahren.
Es folgt ein Doppeltor, welches eine Linkskurve markiert.
In dieser Kurve gibt es beim zweiten Tor eine Welle, die dich von der
Ideallinie wegbringen kann. Deshalb solltest du bei der grünen Linie die
Sprungtaste drücken. Am besten gelingt dies mit einer sehr engen Linie. Danach
kannst du dich nach rechts tragen lassen. Die folgende Rechtskurve kannst du
normal fahren. Aber immer darauf achten, den Ski nach unten laufen zu lassen.
In der folgenden Linkskurve musst du je nach dem die Sprungtaste zu Hilfe
nehmen die Kurve eng genug zu fahren.
Sektor 3
Die erste lange Kurve im dritten Sektor kannst du in der Hocke fahren.
Die Welle nach der Zwischenzeit solltest du bei der grünen Linie drücken. Und
darauf achten, dass du nicht zu weit nach rechts unten getragen wirst. Die
folgende, sehr lange, Rechtskurve kannst du in der Hocke und sehr eng fahren.
So wirst du auch von keiner Welle abgehoben.
In der Traverse hältst du dich in der linken Streckenhälfte. Es folgt die
Anfahrt auf den Sprung beim Torbogen.
Nach dem Tor im Kurvenanfang kannst du die Kurve schneiden. Orientieren
kannst du dich an der Streckenmitte beim Torbogen. Die Welle solltest du
drücken. Du fährst danach auf der linken Streckenseite weiter und drückst die
nächste Welle.
Sektor 4
Gleich bei der Zwischenzeit folgt eine Kombination mehrerer Wellen.
Diese kannst du, im Idealfall, ohne abzuheben überfahren. Die erste ist
gleich bei der Zwischenzeit. Dort solltest du etwa ein Drittel rechts der
Strecke sein. Danach lässt du dich nach links tragen. Am Ende der linken
Werbebanden solltest du diesen relativ nahe sein.
Es folgt ein längeres Gleiterstück, indem du wieder eine möglichst direkte
Linie ohne grosse Lenkbewegungen wählen solltest. Den Sprung dazwischen musst du
nicht unbedingt drücken. Fahre ihn rechts an und spring leicht nach links.
Sektor 5
Der letzte Sektor beginnt mit einer Welle, die du blind fahren musst
Die Sprungtaste solltest du bei der ersten grünen Linie drücken. Du solltest
etwa in der Streckenmitte über diesen Sprung fahren und dann leicht nach rechts
korrigieren.
Danach lässt du dich nach rechts aussen tragen und drückst den nächsten
Sprung bei der zweiten grünen Linie.
Es folgt der Schlussspurt. In der letzten Linkskurve hat es noch eine kleine
Welle die du drücken solltest. Danach kannst du Vollgas in der Hocke ins Ziel
fahren. Den letzten Sprung musst du nicht drücken.
viel Spass in der neuen Saison