MOHAARACER


Gröden Bormio Wengen Kitzbühel BeaverCr. Garmisch

Tutorial Beaver Creek

Herzlich willkommen zur neuen Saison der Ski Challenge!!

Wieder einmal dürfen wir die Saison in Nordamerika beginnen. Die Strecke in Beaver Creek bietet uns einen abwechslungsreichen Auftakt.

Die Strecke lässt sich grob in drei Teile unterscheiden. Der erste Teil ist stark auf die Gleiterqualitäten ausgelegt. Es folgt der kurven- und wellenreiche Mittelteil, in dem die Strecken- und Linienkenntnis sehr wichtig ist. Der letzte Teil ist wieder mehr aufs Gleiten ausgelegt und mit einigen Sprüngen garniert. Diese Kombination macht auch die Skiwahl nicht ganz einfach.

Die Fahrer der vorderen Regionen setzten hier auf das Gleiten und verwenden Einstellungen in der Region

22-35-43 auf Sonne. Für unerfahrenere Spieler ist es meiner Meinung nach wichtiger den Mittelteil sauber absolvieren zu können. Dort kann mit einer guten Fahrt viel Zeit gewonnen werden.

Deshalb empfehle ich für etwas unsicherere und neue Fahrer auf Sonne zu Beginn:

31-35-34

Schnee: 15-16-69

Eis: 27-47-26

Sektor 1

Wie bereits oben beschrieben besteht dieser Teil aus einem ewig langen Gleiterstück. Hier gilt die Devise eine möglichst direkte Linie zu wählen. Ebenfalls ist es hier wichtig, dass du möglichst fein lenkst. Das heisst, die Kanten deiner Skis möglichst wenig brauchst. Sonst kommst du leicht ins „Driften“ und verlierst sofort wichtigen Speed.

Die ersten Kurven kannst du komplett in der Hocke fahren. Bei den letzten beiden vor der ersten Zwischenzeit musst du je nach Ski aufstehen.

Sektor 2

Es folgt nun der schwere Mittelteil. Hier noch einige Anmerkungen zur Fahrtechnik:

Mit einem hohen „Drehen-Wert“ solltest du die Kurven relativ rund fahren können. Setzt du diesen aber auf Werte unter 25 musst du eine spezielle Fahrtechnik in den Kurven anwenden. Du musst die Sprungtaste zu Hilfe nehmen. Bei engen Kurven richtest du dich auf und mit dem einlenken drückst du auch noch die Sprungtaste. Damit wird dein Fahrer regelrecht um die Kurve gerissen. Je nach Zeitpunkt der Betätigung der Sprungtaste wird dieser Effekt stärker oder schwächer. Im Notfall kannst du auch noch die Bremstaste benützen. Diese aber nur sehr moderat, da du sonst wirklich einen üblen stopper in deiner Fahrt hast. Diese Technik benötigt sehr viel Übung um sie in schnelle Zeiten umzuwandeln. Deshalb rate ich eher etwas mehr in eine saubere Linie zu investieren und etwas mehr Drehen zu wählen!

Ein weiterer Tipp zur Technik im Mittelteil: immer darauf achten, dass der Ski nach unten (ins Tal) zeigt. Vermeide es bergauf zu fahren!

Nach etwas mehr als 45 Sekunden folgt eine erste Schlüsselstelle in der langgezogenen Linkskurve

Die erste Hälfte der Kurve darfst du nicht direkt anfahren, sondern du wählst eine runde Linie links der blauen Linie. Die orange Linie ist in etwas der Zeitpunkt, indem Fahrer mit wenig Drehen die Sprungtaste drücken sollten (beim Fahren etwa der Zeitpunkt in dem die rechte Werbebande ins Sichtfeld kommt). Im Kurvenmittelpunkt solltest du dann sehr nahe an das innere Tor ran fahren. Es folgt nun eine erste Welle (blau), die du drücken solltest. Du solltest an dieser Stelle nicht abheben. Die Welle solltest du im oberen Streckenviertel überfahren. Danach kannst du langsam nach links ziehen und die links-rechts Kombination fahren.

Es folgt ein Doppeltor, welches eine Linkskurve markiert.

In dieser Kurve gibt es beim zweiten Tor eine Welle, die dich von der Ideallinie wegbringen kann. Deshalb solltest du bei der grünen Linie die Sprungtaste drücken. Am besten gelingt dies mit einer sehr engen Linie. Danach kannst du dich nach rechts tragen lassen. Die folgende Rechtskurve kannst du normal fahren. Aber immer darauf achten, den Ski nach unten laufen zu lassen.

In der folgenden Linkskurve musst du je nach dem die Sprungtaste zu Hilfe nehmen die Kurve eng genug zu fahren.

Sektor 3

Die erste lange Kurve im dritten Sektor kannst du in der Hocke fahren.

Die Welle nach der Zwischenzeit solltest du bei der grünen Linie drücken. Und darauf achten, dass du nicht zu weit nach rechts unten getragen wirst. Die folgende, sehr lange, Rechtskurve kannst du in der Hocke und sehr eng fahren.  So wirst du auch von keiner Welle abgehoben.

In der Traverse hältst du dich in der linken Streckenhälfte. Es folgt die Anfahrt auf den Sprung beim Torbogen.

Nach dem Tor im Kurvenanfang kannst du die Kurve schneiden. Orientieren kannst du dich an der Streckenmitte beim Torbogen. Die Welle solltest du drücken. Du fährst danach auf der linken Streckenseite weiter und drückst die nächste Welle.

Sektor 4

Gleich bei der Zwischenzeit folgt eine Kombination mehrerer Wellen.

Diese kannst du, im Idealfall, ohne abzuheben überfahren. Die erste ist gleich bei der Zwischenzeit. Dort solltest du etwa ein Drittel rechts der Strecke sein. Danach lässt du dich nach links tragen. Am Ende der linken Werbebanden solltest du diesen relativ nahe sein.

Es folgt ein längeres Gleiterstück, indem du wieder eine möglichst direkte Linie ohne grosse Lenkbewegungen wählen solltest. Den Sprung dazwischen musst du nicht unbedingt drücken. Fahre ihn rechts an und spring leicht nach links.

Sektor 5

Der letzte Sektor beginnt mit einer Welle, die du blind fahren musst

Die Sprungtaste solltest du bei der ersten grünen Linie drücken. Du solltest etwa in der Streckenmitte über diesen Sprung fahren und dann leicht nach rechts korrigieren.

Danach lässt du dich nach rechts aussen tragen und drückst den nächsten Sprung bei der zweiten grünen Linie.

Es folgt der Schlussspurt. In der letzten Linkskurve hat es noch eine kleine Welle die du drücken solltest. Danach kannst du Vollgas in der Hocke ins Ziel fahren. Den letzten Sprung musst du nicht drücken.

viel Spass in der neuen Saison

 

  B1Tho : SC07-376. / SC08- 452. / SC09- 423. / SC10-302. / SC11-263. / SC12-315. / SC13- 239. / SC14-177. /  SC15-142.