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Gröden Bormio Wengen Kitzbühel BeaverCr. Garmisch

Tutorial Garmisch

Herzlich willkommen zum Tutorial der Abfahrt in Garmisch.

Ich empfehle folgende Skieinstellungen:

Sonne: 26-40-34

Schnee: 16-18-66

Eis: 27-51-22

Sektor 1

Beim Start musst du dich gleich nach den Schlittschuhschritten kurz aufrichten und nach links lenken, um die optimale Linie zu halten. Es folgt eine Rechts-Links-Kurvenkombination. Diese beiden Kurven musst du aufrecht fahren. Vor allem in der zweiten Kurve ist es wichtig, dass du eine hohe Linie wählst.

Ansonsten wirst du von der kleinen, unscheinbaren Welle nach unten versetzt und verlierst einiges an Geschwindigkeit. Die folgende langgezogene Rechtskurve kannst du in der Hocke fahren. Du musst nicht unbedingt die engste Linie wählen. Achte lieber darauf, dass du den Ski laufen lässt und somit das Tempo hoch hältst.

Sektor 2

Auch der zweite Sektor beginnt mit einer technisch schwierigen Passage. In den Kurven musst du dich jeweils kurz aufrichten.

Die Welle kannst du drücken, es ist dann etwas einfacher die Ideallinie zu halten und rechtzeitig für das nächste Tor umzulenken. Halte auch hier eine hohe Linie. Im nächsten Teil geht es wieder ausschließlich darum, den Ski in der Hocke gut laufen zu lassen und das Tempo so gut wie möglich zu halten.

Sektor 3

Die erste kleine Welle in diesem Abschnitt kannst du drücken. Dadurch solltest du gar nicht abheben.

Auf die folgende Rechtskurve kannst du relativ direkt in der Hocke zu fahren. Erst beim zweiten Tor dieser Kurve richtest du dich auf. Wenn du genug Richtung gegeben hast, gehst du aber sofort wieder in die Hocke. Nach etwas mehr als einer Fahrminute folgt ein kleiner Sprung.

Diesen solltest du wiederum drücken. Da der Sprung blind ist, musst du wissen wie die Strecke weiter geht. Beim Absprung solltest du also noch leicht nach rechts lenken. Nach der Landung hältst du dich in der linken Streckenhälfte.

In der Linkskurve ist die rechte Streckenhälfte tabu. Dort gibt es so viele Wellen, dass du die Kurve nicht sauber fahren kannst, wenn du dort ausholst. Deshalb fährst du die Kurve konsequent auf der linken Seite.

Sektor 4

Gleich in der ersten Kurve des Sektors gibt es eine kleine Kante. Um in dieser Kurve auf der Ideallinie zu bleiben, musst du hier die Sprungtaste drücken. Nach der Kurve solltest du dich am linken Streckenrand halten. Nach der langgezogenen Rechtskurve folgt ein weiterer Sprung.

Diesen solltest du wiederum drücken. Kurz darauf folgt eine nach außen abhängende Rechtskurve.

Hier solltest du nicht zu direkt auf das rote Tor zu fahren und mit Hilfe der Sprungtaste kannst du verhindern, dass du abgehoben wirst.

Sektor 5

In der ersten Linkskurve des Sektors musst du dich sehr weit oben halten, da du sonst von ein paar Wellen nach unten versetzt wirst. Danach kannst du den Rest des Abschnitts voll in der Hocke durchziehen.

Sektor 6

Die Linkskurve zu Beginn kannst du ganz eng und aufrecht durchziehen. Den zweitletzten Sprung kannst du wie gewohnt drücken. Für den allerletzten Teil musst du die Konzentration nochmals behalten. Es gibt auf dem Weg zum Ziel noch einige Wellen. Diese umfährst du am einfachsten auf der rechten Streckenseite. Den Zielsprung musst du nicht mehr drücken.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training und ein gutes Rennen!

 

  B1Tho : SC07-376. / SC08- 452. / SC09- 423. / SC10-302. / SC11-263. / SC12-315. / SC13- 239. / SC14-177. /  SC15-142.