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Tutorial Gröden

Herzlich willkommen auf der altbekannten Strecke von Gröden!

Ich empfehle die folgenden Skieinstellungen:

Sonne: 23-36-41

Eis : 25-45-30

Schnee: 11-13-76

Sektor 1

Der erste Sektor besteht aus mehreren Wellen und Sprüngen. Die Sprungtaste wird also relativ stark beansprucht.

Gleich nach dem Start fährst du leicht auf die rechte Streckenseite und fährst die Kurve eng. Es folgt der erste Sprung, den du komplett drücken kannst.

Etwa in der Streckenmitte gibt es eine Welle. Du solltest unbedingt links von dieser Welle durch fahren. Etwa bei der grünen Linie kannst du die Sprungtaste drücken. Die nächste Kurve kannst du komplett in der Hocke fahren und dich an den linken Streckenrand nach aussen tragen lassen.

Bei der grünen Linie kannst du die Sprungtaste drücken. Du solltest beim Absprung etwas nach rechts springen, so dass du in der folgenden Linkskurve einen sauberen Radius fahren kannst. Den folgenden Sprung musst du nicht drücken. Es folgt die Anfahrt auf die erste Zwischenzeit. Auch diese Welle lässt sich drücken, dass der Fahrer nicht abhebt.

Halte dich eine lange Zeit an der rechten Streckenhälfte. Um nicht abzuheben, musst du das rechte Tor auf der Welle praktisch berühren. Die Sprungtaste solltest du bei der grünen Linie einsetzen.

Sektor 2

Im folgenden Gleiterstück hältst du dich auf der rechten Streckenseite. Es folgte eine Linkskurve mit einer Traverse, die sehr viele Wellen hat. Hier ist nicht die kürzeste Linie die schnellste.

Du solltest den Eingang der Traverse etwa in der Streckenmitte anfahren. Allenfalls kannst du die Welle am Anfang der Traverse drücken, dies ist aber nicht unbedingt nötig. Danach lässt du dich leicht nach rechts unten zum nächsten Tor tragen.

Sektor 3

Den Sprung bei der Zwischenzeit musst du nicht drücken. Die folgende rechts – links Kombination ist in diesem Jahr nicht mehr so schwer zu fahren. Eine enge Linie ist zu empfehlen. Wenn du den Kurvenanfang etwas verpass hast, kannst du mit dem Drücken der Sprungtaste etwas nachhelfen. Den Sprung beim Torbogen solltest du wieder drücken. Achte beim Absprung darauf, dass du etwas nach rechts, an den rechten Streckenrand, springst.

Es folgt nun ein blinder Sprung über eine Kuppe.

Diesen solltest du drücken. Bereits vor dem Absprung solltest du etwas nach rechts lenken um auf der Ideallinie zu landen. Wie du  siehst, verläuft die Ideallinie entlang eines etwas weiteren Radius.

Somit wird die markierte Welle umfahren und du verlierst keine Geschwindigkeit.

 

Sektor 4

Die Welle bei der Zwischenzeit und den Sprung danach musst du nicht drücken. Auch die nächste Welle musst du nicht drücken. Wenn du etwas weiter rechts fährst, hebst du gar nicht ab.

Die letzte Welle der langen Geraden musst du auch nicht drücken.

Sektor 5

Es folgen nun einige rechts – links Kombinationen. Praktisch in jedem Kurvenmittelpunkt gibt es eine Welle. Die solltest du jeweils drücken. Das hilft dir auch, die Kurve enger zu fahren.

Eine der anspruchsvollsten Kurven folgt nach etwas mehr als 1:20min Fahrzeit. Diese Doppelwelle sollte von Linksaussen angefahren werden.

Bei der grünen Linie solltest du ein erstes Mal die Sprungtaste drücken und relativ stark nach rechts springen. Du kannst dich am blau umkreisten Tor orientieren. Kurz vor der Landung solltest du die Sprungtaste loslassen und sofort wieder drücken (noch in der Flugphase).

Somit kannst du die nächste Welle wieder drücken und ohne abzuheben überfahren.

Es folgt die letzte Schlüsselstelle: die Ciaslat. Den Sprung am Anfang musst du nicht drücken. Du solltest etwas nach links unten springen.

Die Kurve verläuft praktisch um eine Welle herum, welche auf der Kurveninnenseite am höchsten ist. Deshalb muss man sie etwas umfahren. Je weiter außen du fährst, desto geringer ist das Risiko abzuheben. Bei dieser Kurve solltest du mit der Sprungtaste arbeiten. Danach solltest du relativ eng am Tor in der Innenseite der Kurve sein. Von dort kannst du dann langsam diagonal nach links ziehen und den Sprung bei der Zwischenzeit sauber drücken.

Sektor 6

Der letzte Sektor ist nicht mehr sehr anspruchsvoll. Du musst keine Sprünge mehr drücken und nur noch darauf achten, möglichst schnell ins Ziel zu fahren!

Ich wünsche dir viel Spass beim Training und beim Rennen in Gröden!

 
  B1Tho : SC07-376. / SC08- 452. / SC09- 423. / SC10-302. / SC11-263. / SC12-315. / SC13- 239. / SC14-177. /  SC15-142.