Tutorial Kitzbühel
Herzlich willkommen zum Tutorial zur Streif in Kitzbühel!
Ich empfehle folgende Skieinstellungen:
Sonne: 17-31-52
Schnee: 8-11-81
Eis: 20-40-40
Sektor 1
Die ersten beiden Kurven nimmst du in der Hocke, lässt dich nach außen tragen
und überspringst den ersten Sprung auf der rechten Seite ohne Sprungtaste. Achte
darauf, dass du vor dem Absprung deinem Skifahrer etwas Richtung nach links
gibst. Landen wirst du etwa in der Streckenmitte und danach ziehst du nach links
an die blaue Linie.
Kurz vor der ersten Zwischenzeit folgt noch eine kleine Welle, die du drücken
solltest. Du kannst das Tor bei dieser Welle sehr direkt anfahren. Nach der
Welle solltest du aber im oberen Streckendrittel bleiben.
Sektor 2
Es folgt eine 180° Rechtskurve. Um diese ideal zu fahren braucht es den
Einsatz fast aller Tasten. Als Orientierungshilfe dient dir die rote Linie der
Zwischenzeit.
Kurz vor dieser Linie drückst du die Sprungtaste und verlässt die Hocke. Kurz
danach drückst du die Bremstaste (= Pfeil nach unten) und lenkst nach rechts.
Diese drei Tasten hältst du gedrückt bis die Kurve fertig ist. Allenfalls kannst
du die Sprungtaste loslassen und wieder drücken um noch etwas zu korrigieren.
Wenn die Kurve fertig ist, gehst du wieder in die Hocke. In der nächsten
Linkskurve kannst du, wenn nötig, nochmals die Sprungtaste zur Hilfe nehmen.
Achte aber darauf, dass du den Schwung nicht abstichst!
Es folgt nun die Ausfahrt aus dem Steilhang und die Einfahrt in ein sehr
langes Flachstück. Es versteht sich von selbst, dass du hier so viel
Geschwindigkeit wie möglich mitnehmen willst. Die einfachste Linie geht hier
entlang der linken Bande.
Um möglichst viel Geschwindigkeit ins Flachstück mitzunehmen, solltest du bei
dieser Linie die größte Lenkbewegung spätestens beim gelben Kreis machen, sonst
verlierst du viel Geschwindigkeit. Eine höhere Linie empfiehlt sich hier nur
bedingt, wegen der Welle auf der Kurveninnenseite. Wählst du die
anspruchsvollere Linie musst du diese Welle drücken. Diese Linie ist aber nur
schnell, wenn du bei dieser Welle überhaupt nicht abhebst!
Sektor 3
Der dritte Sektor ist das bereits angesprochene Flachstück. Hier heißt es nur
möglichst wenig lenken und die Geschwindigkeit hoch halten.
Sektor 4
Es empfiehlt sich, den Sprung nach der dritten Zwischenzeit zu drücken.
Das folgende S kannst du komplett in der Hocke fahren. Im Kurvenausgang lässt
du dich aber nach links außen tragen. Überspringe und drücke den Sprung auf der
linken Seite.
In der Linkskurve vor der vierten Zwischenzeit musst du die kleine Welle bei
der Linienwahl beachten. Sie wird dich leicht nach rechts versetzen.
Sektor 5
In diesem Abschnitt folgt eine weitere Schlüsselstelle: die Rechtskurve. Du
fährst diese Passage am obersten Streckenrand an und ziehst dann leicht nach
rechts. Kurz vor der Kurve richtest du dich auf und drückst etwa bei der grünen
Markierung die Sprungtaste. Somit fährst du sehr eng um diese Kurve. Gleich nach
dem Tor gehst du wieder in die Hocke und fährst die Kurve so fertig.
Zum Schluss wird es nochmals richtig anspruchsvoll. Der Sprung bei der
letzten Zwischenzeit läutet den Schlussteil ein. Diesen Sprung fährst du von der
äußersten linken Streckenseite an. Wenn du den Sprung in einem sehr engen
Bereich überspringst und die Sprungtaste drückst, hebst du kaum ab. Beim
Absprung musst du relativ viel nach rechts, an diesen Streckenrand springen
Sektor 6
Nach der Landung ziehst du bis an den rechten Streckenrand und lenkst in der
Hocke wieder nach links. Die rot markierte Welle ist sehr tückisch. Deshalb
gehst du aus der Hocke und drückst die Sprungtaste. Im Idealfall landest du nun
in der oberen Streckenhälfte. Ansonsten solltest du dich langsam wieder in
Richtung Streckenmitte kämpfen.
So kannst du die Welle in der Ausfahrt der Traverse drücken und an den
rechten Streckenrand springen. Danach geht es nur noch Vollgas ins Ziel. Den
letzten Sprung musst du nicht drücken.
Ich wünsche dir viel Erfolg in Kitzbühel!