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Tutorial Wengen

Herzlich willkommen zum Tutorial für die längste Abfahrt dieses Winters! Die Lauberhornabfahrt hat nicht viele offensichtliche Schlüsselstellen. Man kann aber trotzdem überall durch kleine Fehler viel Zeit verlieren.

Ich empfehle folgende Skieinstellungen:

Sonne: 24-41-35

Schnee: 10-16-74

Eis: 23-55-22

Sektor 1

Der erste Sektor beginnt mit einem ersten längeren Gleitstück und besteht anschliessend noch aus zwei Kurven. Die lange Rechtskurve solltest du komplett in der Hocke fahren. Hier besteht die Schwierigkeit, im richtigen Moment in die Kurve einzulenken. Wenn du in der Kurve aufstehst, brichst du den Schwung ab und verlierst viel Geschwindigkeit. Die folgende Linkskurve fährst du dagegen komplett aufrecht, gehst danach kurz in die Hocke und drückst den Sprung bei der blauen Linie

Sektor 2

Es geht gleich weiter mit drei Sprüngen.

Von diesen musst du den ersten nicht drücken. Um beim zweiten aber nicht abzuheben, drückst du diesen Sprung noch während du in der Luft bist. Den dritten Sprung solltest du wiederum bei der zweiten blauen Linie drücken.

In der folgenden Rechtskurve gibt es auf der Ideallinie einige Wellen. Diesen solltest du ausweichen, um kein Tempo zu verlieren. Deshalb fährst du eine etwas weitere Linie und lässt dich etwa im Scheitelpunkt der Kurve nach links tragen. Auf dieser Seite überspringst du auch die nächste Welle, welche du bei der blauen Linie drücken solltest.

Auch die nächste Linkskurve kannst du wegen einer Welle nicht ganz direkt fahren. Deshalb solltest du beim Einlenken etwa zwei Skifahrerbreiten Platz zum Tor lassen. Danach lässt du dich langsam nach unten treiben zur zweiten Zwischenzeit.

Sektor 3

In der langen Rechtskurve musst du abwechselnd aufrecht und in der Hocke fahren. Dies ist je nach Linie im Kurveneingang unterschiedlich. Entscheidend ist aber, dass du die Anfahrt zum nächsten Sprung sehr eng nimmst. Die linke blaue Streckenmarkierung solltest du auf jeden Fall befahren. Den Sprung solltest du drücken. Es ist aber nicht sehr schlimm, wenn du etwas weiter fliegst. Die kleine Welle in der Linkskurve solltest du auch drücken.

Es folgt eine weitere langgezogene Rechtskurve, die es in sich hat. Der Grund dafür ist eine weitere Welle. Deshalb kannst du zur Sicherheit auch eine etwas weitere Linie wählen. Die Welle beim Kurvenausgang solltest du wiederum drücken.

Es folgt die Anfahrt auf das Kernen S. Beim Loch im Zaun solltest du beginnen in der Hocke einzulenken. Der zweite Richtpunkt ist die blaue Linie im Scheitelpunkt der Rechtskurve. Diese solltest du mit dem rechten Ski überfahren.

Danach fährst du eine Diagonale zur Linkskurve. Ganz kurz nach der Welle drückst du die Sprungtaste und ziehst stark nach links. Bleibe aufrecht, bis du den Kurvenradius fertig gefahren hast.

Sektor 4

Der vierte Sektor besteht aus einem sehr langen Gleiterstück. Die ersten Kurven kannst du alle in der Hocke fahren. Auch die Kurve fährst du in der Hocke. Kurz nach dem Tor drückst du aber die Sprungtaste um von der Welle nicht abgehoben zu werden.

In den nächsten Kurven musst du meistens kurz aufstehen um den Radius zu fahren.

Auch in der Kurve gibt es auf der Ideallinie einmal mehr Wellen. Deshalb solltest du diese Kurve entweder ganz eng oder etwas weiter fahren. Die nächste Welle am Anfang des Steilhangs solltest du drücken.

Sektor 5

Im fünften Sektor ist wiederum eine langgezogene Kurve die Schlüsselstelle. Entweder stehst du zu Kurvenbeginn kurz auf und fährst innerhalb der blauen Linie oder du fährst die Kurve komplett in der Hocke.

Den nächsten Sprung solltest du wiederum drücken.

Sektor 6

Es folgt der Schlussspurt. Du solltest hier wieder in den etwas engeren Kurven kurz aufstehen, um die Kurve schneller fertig zu fahren. Die Welle vor dem Ziel S musst du nicht drücken. Die allerletzte Welle hingegen schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg im Rennen!

 

 

  B1Tho : SC07-376. / SC08- 452. / SC09- 423. / SC10-302. / SC11-263. / SC12-315. / SC13- 239. / SC14-177. /  SC15-142.