Tutorial Wengen
Herzlich willkommen zum Tutorial für die längste Abfahrt dieses Winters! Die
Lauberhornabfahrt hat nicht viele offensichtliche Schlüsselstellen. Man kann
aber trotzdem überall durch kleine Fehler viel Zeit verlieren.
Ich empfehle folgende Skieinstellungen:
Sonne: 24-41-35
Schnee: 10-16-74
Eis: 23-55-22
Sektor 1
Der erste Sektor beginnt mit einem ersten längeren Gleitstück und besteht
anschliessend noch aus zwei Kurven. Die lange Rechtskurve solltest du komplett
in der Hocke fahren. Hier besteht die Schwierigkeit, im richtigen Moment in die
Kurve einzulenken. Wenn du in der Kurve aufstehst, brichst du den Schwung ab und
verlierst viel Geschwindigkeit. Die folgende Linkskurve fährst du dagegen
komplett aufrecht, gehst danach kurz in die Hocke und drückst den Sprung bei der
blauen Linie
Sektor 2
Es geht gleich weiter mit drei Sprüngen.
Von diesen musst du den ersten nicht drücken. Um beim zweiten aber nicht
abzuheben, drückst du diesen Sprung noch während du in der Luft bist. Den
dritten Sprung solltest du wiederum bei der zweiten blauen Linie drücken.
In der folgenden Rechtskurve gibt es auf der Ideallinie einige Wellen. Diesen
solltest du ausweichen, um kein Tempo zu verlieren. Deshalb fährst du eine etwas
weitere Linie und lässt dich etwa im Scheitelpunkt der Kurve nach links tragen.
Auf dieser Seite überspringst du auch die nächste Welle, welche du bei der
blauen Linie drücken solltest.
Auch die nächste Linkskurve kannst du wegen einer Welle nicht ganz direkt
fahren. Deshalb solltest du beim Einlenken etwa zwei Skifahrerbreiten Platz zum
Tor lassen. Danach lässt du dich langsam nach unten treiben zur zweiten
Zwischenzeit.
Sektor 3
In der langen Rechtskurve musst du abwechselnd aufrecht und in der Hocke
fahren. Dies ist je nach Linie im Kurveneingang unterschiedlich. Entscheidend
ist aber, dass du die Anfahrt zum nächsten Sprung sehr eng nimmst. Die linke
blaue Streckenmarkierung solltest du auf jeden Fall befahren. Den Sprung
solltest du drücken. Es ist aber nicht sehr schlimm, wenn du etwas weiter
fliegst. Die kleine Welle in der Linkskurve solltest du auch drücken.
Es folgt eine weitere langgezogene Rechtskurve, die es in sich hat. Der Grund
dafür ist eine weitere Welle. Deshalb kannst du zur Sicherheit auch eine etwas
weitere Linie wählen. Die Welle beim Kurvenausgang solltest du wiederum drücken.
Es folgt die Anfahrt auf das Kernen S. Beim Loch im Zaun solltest du beginnen
in der Hocke einzulenken. Der zweite Richtpunkt ist die blaue Linie im
Scheitelpunkt der Rechtskurve. Diese solltest du mit dem rechten Ski überfahren.
Danach fährst du eine Diagonale zur Linkskurve. Ganz kurz nach der Welle
drückst du die Sprungtaste und ziehst stark nach links. Bleibe aufrecht, bis du
den Kurvenradius fertig gefahren hast.
Sektor 4
Der vierte Sektor besteht aus einem sehr langen Gleiterstück. Die ersten
Kurven kannst du alle in der Hocke fahren. Auch die Kurve fährst du in der
Hocke. Kurz nach dem Tor drückst du aber die Sprungtaste um von der Welle nicht
abgehoben zu werden.
In den nächsten Kurven musst du meistens kurz aufstehen um den Radius zu
fahren.
Auch in der Kurve gibt es auf der Ideallinie einmal mehr Wellen. Deshalb
solltest du diese Kurve entweder ganz eng oder etwas weiter fahren. Die nächste
Welle am Anfang des Steilhangs solltest du drücken.
Sektor 5
Im fünften Sektor ist wiederum eine langgezogene Kurve die
Schlüsselstelle. Entweder stehst du zu Kurvenbeginn kurz auf und fährst
innerhalb der blauen Linie oder du fährst die Kurve komplett in der Hocke.
Den nächsten Sprung solltest du wiederum drücken.
Sektor 6
Es folgt der Schlussspurt. Du solltest hier wieder in den etwas engeren
Kurven kurz aufstehen, um die Kurve schneller fertig zu fahren. Die Welle vor
dem Ziel S musst du nicht drücken. Die allerletzte Welle hingegen schon.
Ich wünsche dir viel Erfolg im Rennen!