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Tutorial Bormio

Herzlich willkommen zum Tutorial für Bormio!

Skieinstellungen:

Sonne: 24-36-40

Schnee: 10-14-76

Eis: 25-50-25

Sektor 1

Nachdem du die erste Kurve aufrecht gefahren bist, folgt bereits der erste Sprung. Diesen musst du mit etwas Distanz zum linken Tor anfahren. So lässt er sich am einfachsten komplett drücken.

Die Welle bei der ersten Zwischenzeit kannst du ebenfalls am einfachsten drücken, wenn du sie mit etwas Abstand zum linken Tor überfährst. Die Sprungtaste drückst du ziemlich genau bei der roten Linie, welche die Zwischenzeit markiert.

Sektor 2

Nach der Zwischenzeit hältst du dich in der rechten Streckenhälfte und ziehst dann stark nach rechts.

Die erste Welle lässt sich komplett drücken. Die zweite Welle (2) musst du nicht drücken. Es folgt eine langgezogene Linkskurve. Bei dieser ist es wichtig, dass du sie von rechts außen anfährst und dann beim Kurvenmittelpunkt (das zweite Tor der Kurve) die Kurveninnenseite schneidest. Danach kannst du dich wieder etwas nach rechts tragen lassen.

Sektor 3

Hier geht es erst so richtig mit den technisch anspruchsvollen Passagen los. Nach der langgezogenen Rechtskurve folgt eine links-rechts Passage mit zwei Wellen, welche du jeweils bei den blauen Linien drücken solltest.

Bei der Rechtskurve fährst du blind über eine Kante. Hier ist es wichtig, dass du die Kurve nicht zu direkt fährst, da du sonst mit dem zweiten Tor in der Kurve kollidierst. Trotzdem solltest du eine möglichst hohe Linie wählen.

Die folgende Linkskurve solltest du wegen vieler Wellen nicht auf der engsten Linie fahren. Erst im Kurvenausgang solltest du wieder auf der Kurveninnenseite sein.

Es folgt sogleich die nächste anspruchsvolle Kurve. Du wirst wahrscheinlich von einer Welle leicht abgehoben und kommst von der Ideallinie ab. Deshalb solltest du in der folgenden Rechtskurve die Sprungtaste zu Hilfe nehmen. Somit kannst du diese Kurve auch relativ eng und direkt fahren. Danach ziehst du eine gerade Linie bis zur nächsten Linkskurve.

Sektor 4

Die ersten Kurven im vierten Sektor sollten ohne größere Probleme zu fahren sein. Die Sprungtaste musst du nur im Notfall benützen. Nach etwas mehr als einer Fahrminute folgt die Anfahrt auf den San Pietro Sprung.

Hier ist es wichtig, dass du das Tor nicht zu direkt anfährst, sondern die Kurve praktisch schon vor dem Tor fertig gefahren hast. Auch für die Tore 2) und 3) ist es wichtig etwas zu investieren, damit du zwischen den Toren eine relativ gerade Linie fahren kannst. Vom Tempo, welches du hier gewinnst, profitierst du viele Sekunden lang. Den San Pietro Sprung selbst musst du nicht drücken.

Sektor 5+6

Nach dem technisch anspruchsvollen Mittelteil ist der Schlussabschnitt wieder etwas einfacher. Der Schluss besteht aus mehreren Links-Rechts-Kombinationen mit längeren, welligen Traversen. Hier ist es vor allem wichtig eine präzise Linie zu fahren, einen möglichst kurzen Weg zu wählen und den Ski so oft wie möglich talwärts fahren zu lassen.

Die Welle kurz vor Schluss kannst du ohne zu drücken und abzuheben überfahren, wenn du dich im rechten Streckendrittel hältst. Danach heißt es nur noch in der Hocke ab ins Ziel.

Ich wünsche dir erholsame Festtage und viel Erfolg in Bormio!

 

  B1Tho : SC07-376. / SC08- 452. / SC09- 423. / SC10-302. / SC11-263. / SC12-315. / SC13- 239. / SC14-177. /  SC15-142.