Tutorial Bormio
Herzlich willkommen zum Tutorial für Bormio!
Skieinstellungen:
Sonne: 24-36-40
Schnee: 10-14-76
Eis: 25-50-25
Sektor 1
Nachdem du die erste Kurve aufrecht gefahren bist, folgt bereits der erste
Sprung. Diesen musst du mit etwas Distanz zum linken Tor anfahren. So lässt er
sich am einfachsten komplett drücken.
Die Welle bei der ersten Zwischenzeit kannst du ebenfalls am einfachsten
drücken, wenn du sie mit etwas Abstand zum linken Tor überfährst. Die
Sprungtaste drückst du ziemlich genau bei der roten Linie, welche die
Zwischenzeit markiert.
Sektor 2
Nach der Zwischenzeit hältst du dich in der rechten Streckenhälfte und ziehst
dann stark nach rechts.
Die erste Welle lässt sich komplett drücken. Die zweite Welle (2) musst du
nicht drücken. Es folgt eine langgezogene Linkskurve. Bei dieser ist es wichtig,
dass du sie von rechts außen anfährst und dann beim Kurvenmittelpunkt (das
zweite Tor der Kurve) die Kurveninnenseite schneidest. Danach kannst du dich
wieder etwas nach rechts tragen lassen.
Sektor 3
Hier geht es erst so richtig mit den technisch anspruchsvollen Passagen los.
Nach der langgezogenen Rechtskurve folgt eine links-rechts Passage mit zwei
Wellen, welche du jeweils bei den blauen Linien drücken solltest.
Bei der Rechtskurve fährst du blind über eine Kante. Hier ist es wichtig,
dass du die Kurve nicht zu direkt fährst, da du sonst mit dem zweiten Tor in der
Kurve kollidierst. Trotzdem solltest du eine möglichst hohe Linie wählen.
Die folgende Linkskurve solltest du wegen vieler Wellen nicht auf der engsten
Linie fahren. Erst im Kurvenausgang solltest du wieder auf der Kurveninnenseite
sein.
Es folgt sogleich die nächste anspruchsvolle Kurve. Du wirst wahrscheinlich
von einer Welle leicht abgehoben und kommst von der Ideallinie ab. Deshalb
solltest du in der folgenden Rechtskurve die Sprungtaste zu Hilfe nehmen. Somit
kannst du diese Kurve auch relativ eng und direkt fahren. Danach ziehst du eine
gerade Linie bis zur nächsten Linkskurve.
Sektor 4
Die ersten Kurven im vierten Sektor sollten ohne größere Probleme zu fahren
sein. Die Sprungtaste musst du nur im Notfall benützen. Nach etwas mehr als
einer Fahrminute folgt die Anfahrt auf den San Pietro Sprung.
Hier ist es wichtig, dass du das Tor nicht zu direkt anfährst, sondern die
Kurve praktisch schon vor dem Tor fertig gefahren hast. Auch für die Tore 2) und
3) ist es wichtig etwas zu investieren, damit du zwischen den Toren eine relativ
gerade Linie fahren kannst. Vom Tempo, welches du hier gewinnst, profitierst du
viele Sekunden lang. Den San Pietro Sprung selbst musst du nicht drücken.
Sektor 5+6
Nach dem technisch anspruchsvollen Mittelteil ist der Schlussabschnitt wieder
etwas einfacher. Der Schluss besteht aus mehreren Links-Rechts-Kombinationen mit
längeren, welligen Traversen. Hier ist es vor allem wichtig eine präzise Linie
zu fahren, einen möglichst kurzen Weg zu wählen und den Ski so oft wie möglich
talwärts fahren zu lassen.
Die Welle kurz vor Schluss kannst du ohne zu drücken und abzuheben
überfahren, wenn du dich im rechten Streckendrittel hältst. Danach heißt es nur
noch in der Hocke ab ins Ziel.
Ich wünsche dir erholsame Festtage und viel Erfolg in Bormio!